Lone Scherfig

dänische Drehbuchautorin und Regisseurin; Filme u. a.: "Italienisch für Anfänger", "Wilbur - Das Leben ist eines der schwersten", "An Education", "The Riot Club"

* 2. Mai 1959 Kopenhagen

Herkunft

Lone Wrede Scherfig wurde am 2. Mai 1959 in Kopenhagen geboren. Sie hat zwei Geschwister (Vibeke, Christian) und ist eine Großnichte des dänischen Autors Hans Scherfig.

Ausbildung

Sch. studierte Film-Wissenschaft an der Universität von Kopenhagen (1976-1980) sowie Regie an der Dänischen Filmhochschule (Abschluss 1984).

Wirken

Sch. arbeitet als Autorin und Regisseurin für den Film, die Bühne sowie Radio und Fernsehen. Ihr Werk umfasst auch Hörspiele, Kurzfilme und Werbespots. Bereits ihr erster Spielfilm "Die Geburtstagsreise" (1990) war international erfolgreich. Der Streifen wurde mehrfach ausgezeichnet sowie im Panorama der Berliner Filmfestspiele und am Museum of Modern Art in New York vorgestellt. 1997 folgte ihr nächster Spielfilm, "Mama klaut" erhielt u. a. den Großen Preis des Kinderfilmfestivals in Montréal.

Als erste Frau drehte sie dann nach den Dogma-Regeln die romantische Komödie "Italienisch für Anfänger" (2000), mit der für Sch. der große Durchbruch kam. Der Streifen, der um die Teilnehmer eines Italienischkurses in Kopenhagen kreist, wurde nicht nur von der ...